07.11.2012

Pumpkin Cupcakes

Die Kürbiszeit ist zwar schon fast vorbei, aber hier und da gibt es sie doch noch - die freundlichen kleinen und großen Kürbisse, die mit ihren dicken Bäuchen überall Farbtupfer vor die Türen und in die Läden zaubern. Bevor sie allerdings dem Weihnachtsschmuck weichen müssen, nutzen wir doch die Zeit und bauen noch was Leckeres aus dem typischen Herbstgemüse!
Zutaten:

125 g Butter
125 g Schmand
150 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Kürbis (kleiner Hokkaidokürbis)
200 g Mehl
100 g Grieß
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
 1 TL Zimt 

Backofen auf 180°C vorheizen, Mehl sieben, mit Grieß und Mandeln mischen und bereitstellen. 
Entfernt zunächst die Kerne und Fasern, sowie die Endstücke des Kürbis und reibt dünne Streifen, oder püriert das Kürbisfleisch (bei dem Hokkaidokürbis könnt ihr die Schale mitverwenden). Nun werden nacheinander Butter, Schmand, Zucker, Salz, Eier und die Mehlmischung in eine Schüssel gegeben um alles gründlich zu verrühren. Zum Schluß kommt der Kürbis zum Teig und wird untergerührt. Füllt eure Papierförmchen damit und lasst die Törtchen ca. 20 min. backen.
Während sie abkühlen, kann das Frosting hergestellt werden:

Zutaten:

400 g Frischkäse
3 EL Puderzucker
2 EL pürierter Kürbis

Siebt den Puderzucker und mischt die Zutaten miteinander. Bevor das Frosting auf die Cupcakes gebracht wird, ist es sinnvoll es etwas kühl zu stellen um es dann mit einem Messer einfach darauf zu streichen, oder in eine Spritztülle gefüllt aufzuspritzen.

Ihr erhaltet 20 Stück.
Kürbis ist ganz offensichtlich nicht jedermanns Ding. Ich finde den Geschmack in salzigen Gerichten etwas passender, mein Schatz mag ihn so ziemlich gar nicht. Doch wenn man ihn gerne mag, den Kürbis, dann ist dies das absolut beste Rezept! Den Teig habe ich von HIER.

5 Kommentare:

  1. In Kuchen und Cupcakes mag sogar ich Kuerbis :o) Unser Baecker verkauft auch einen fabelhaften Kuerbisstuten, den ich arg vermissen werde, wenn die Saison vorbei ist. Deine Foermchen mag ich uebrigens sehr leiden. Solche suche ich schon seit Ewigkeiten.

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
  2. Genau aus diesem Grund haben ich dieses Rezept auch veröffentlicht. Der Teig ist köstlich und, wenn der Kürbisgeschmack nicht stört, sind sie ein Traum.=) Wegen den Förmchen wollte ich schon beim letzen mal schreiben, habs natürlich vergessen...;) Also: die habe ich von hier:http://www.meincupcake.de/shop/Muffinfoermchen/Muffinfoermchen-Wilton--Nut---Party-Cups---weiss--24-Stck-.html
    Schönen Tag dir!
    Lg Kati

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh die sehen ja hübsch aus! Schade, dass man vom Aussehen her so gar nicht erahnen kann, dass es Pumpkin-Cupcakes sind, dann fände ich das ganze noch etwas herbstlicher - trotzdem, schauen wirklich super und total appetitlich aus! Und Kürbis geht im Herbst sowieso immer und in allem. Das Rezept schreibe ich mir mal auf! :)
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    lg Marie - www.wirsindherzhaft.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich hatte auch überlegt, ob da nicht ein ausgestochenes Kürbisherzlein dranpasst. Allerdings finde ich das Topping immer so chic, deshalb musste es das sein. ;)
      Lg Kati

      Löschen
  4. Die Cupcakes sehen aber lecker aus.

    *Nicole

    AntwortenLöschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.