21.11.2012

Kekslollies

Kennt ihr die Geschichten und Bilder vom Schlaraffenland? Ist euch aufgefallen, dass die Lollies da immer diesen süßen Kringel haben, genau in dieser Größe da sind und allein durch ihre Form schon Appetit machen? Als Kind habe ich es geliebt mir die Bilder anzusehen, auf denen die Straßen aus Karamell, die Laternen aus Schokolade und das Wasser im Springbrunnen Limo ist! Vielleicht finde ich die Silikonformen von SilikoMart deshalb so faszinierend, denn die haben einfach JEDE Form, die auf meinen Schlaraffenlandbildern waren! Also habe ich die letzten Tage Lollies aus Keksen, aus Schoki und aus Karamell gemacht. Dies ist meine Beurteilung: Keksteig ist mega lecker, aber einfacher wäre es gewesen die Kekse einfach auszustechen und den Stick reinzustecken. Für Schoki und Caramell ist diese Form aber der absolute Knaller!
Hier endlich die Rezepte:

Kekse:
150 g Butter
75 g Puderzucker
3 Eigelb
300 g Mehl
1 Prise Trockenhefe
bei Bedarf etwas Milch
Die Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben, miteinander verkneten, zum Schluß das gesiebte Mehl dazugeben und in Frischhaltefolie eingewickelt für eine halbe Stunde in die Kühlung geben.
Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Den Teig portionsweise in die Form geben, ausrollen, Lollipop-sticks hineinstecken, die Ränder glattstreichen und ca. 20 min. backen. Erst nachdem der Teig vollständig ausgekühlt ist, holt ihr die Lollies heraus und könnt sie nach Lust und Laune dekorieren.
Mit dieser Menge erhaltet ihr 12 Lollies.

Schokolollies:
100 g dunkle Lieblingsschokolade
100 g helle Lieblingsschokolade
 Erst die Schokisorte schmelzen, die unten in die Form kommt, in der Form verteilen, etwas zurechtklopfen, damit die Luftblasen wegkommen, den Stick einstecken, im Kühlschrank aushärten lassen und auf dieselbe Weise mit der zweiten Schokosorte verfahren. Fertig!       

6 Kommentare:

  1. Die Idee des Schlaraffenlands fand ich als Kind auch total faszinierend. Wir haben hier einen Suessigkeitenladen in der Stadt, bei dem man meinen koennte, das Schlaraffenland sei Wirklichkeit geworden. In der Realitaet schmeckt mir der Suesskram aus dem Laden leider nicht, aber durch das Schaufenster gucke ich trotzdem immer wieder gerne.
    Die Lolli-Form scheint ja wirklich toll zu sein! Natuerlich sieht die Schoko-Variante filigraner aus, aber gerade der angebissene Keks hat optisch absolut was fuer sich.

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Zeit zu Zeit beneide ich dich um die Stadt, in der du wohnst, denn scheinbar kannst du problemlos fertiges Fondant kaufen. Da stelle ich mir natürlich vor, dass es in diesem Laden auch das restliche, manchmal sooo dringend gebrauchte Backzeug gibt. Bei uns hat man Glück, wenn man wenigstens ein kleines bißchen tollen Dekokram für die Backstube findet... Wir wohnen halt so mitten auf dem Land, was will man machen. Aber jetzt kommst du auch noch mit einem Schlaraffenlandschaufenster an, da wird der Neidfaktor ja noch höher! ;)
      Lg Kati

      Löschen
    2. Ich wohne nur in einer niedersaechsischen Kleinstadt (Lueneburg, falls Dir das was sagt). Aber Hamburg - und somit Shops wie KDTorten und Laegel - liegt quasi direkt vor der Tuer. Hier auf dem platten Land bekomme ich sonst auch nuescht :o)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen echt süß aus. Ich habe auch diese Illustrationen geliebt.
    Ich träume heute noch davon, mir so eine Landschaft mal zu backen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die fertig ist, bitte ich hiermit ganz lieb um eine Einladung, denn dann wäre einer meiner größten Träume wahr geworden!;)

      Löschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.