04.08.2012

Schokonudeln mit karamelisierten Nektarinen

Es tut mir schrecklich leid! Ich habe mein Versprechen, euch gestern Abend noch was Leckeres zu präsentieren, gebrochen. SCHULIGUNG! Aber dafür kommts heute: Schokonudeln. Das tolle an Nudeln ist, dass die so variabel sind und sich so leicht selbst herstellen lassen! Deshalb gabs bei uns gestern mittag Schokonudeln zum Nachtisch. Natürlich ist es Geschmackssache, aber ich mag sie nicht so gerne pur und kalt, dafür haben sie mir immer ein bisschen wenig Geschmack. Aber wenn sie warm und mit einem netten fruchtigen Begleiter daherkommen, nehme ich gerne auch mal eine zweite Ladung!;) Probiert einfach mal aus, was euch am Besten mundet!=)
Zutaten:

100 g Mehl
100 g Hartweizengrieß
30 g Kakao
3 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier

Siebt das Mehl und den Kakao in eine große Schüssel, gebt das Grieß dazu. Zucker, Salz und zum Schluß die Eier einrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken werden sollte, können noch einige Tropfen Wasser dazugegeben werden.
Mein Vanillezucker ist immer selbst gemacht: Schon einmal verwendete Vanilleschoten trocknen lassen, und in einen Behälter mit Zucker geben. Der Zucker wird schön aromatisiert und man hat die Vanilleschoten sinnvoll weiterverwertet.
Der fertige Teig wird nun ausgerollt und in schmale Streifen geschnitten, oder, wenn ihr eine Nudelmaschine habt, könnt ihr die Nudeln auch damit in Form bringen. Macht den Teig aber bitte nicht zu dünn, sonst schmeckt ihr bei den fertigen Nudeln gar kein Schoko mehr.


In ca. 2 Liter kochendes Wasser mit einer Prise Zucker werden die Nudeln dann ca. 5 Min. gekocht, abgesiebt und abgeschreckt. Wenn ihr mögt, könnt ihr es machen wie ich und noch ein Stück Butter einrühren und noch 2 EL Zucker in die Nudeln rühren.
Während die Nudeln noch etwas durchziehen könnt ihr das Obst eurer Wahl klein schneiden und mit Honig in einer Pfanne karamelisieren. Auf einem Teller zusammen drapieren und evtl. noch eine Kugel Vanilleeis, oder Vanillesauce dazuessen.
Viel Spaß und genießt das Wochenende! Mein Schatz meinte eben, dass heute vorerst der letzte sonnige Tag sein soll. Trau mich gar nicht nachzuschauen, ob er recht hat! Vorsichtshalber genießen wir den heutigen Tag in vollen Zügen und hoffen auf weitere Sommertage!
Drück euch, ihr Lieben!
Kati

11 Kommentare:

  1. Süße,
    habt ihr eigentlich schon jemanden für euren Hund gefunden?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lyddie!
      Nein, leider noch nichts konkretes=( Aber evtl. hätte der Opa von Jessys Freundin Interesse. Mal schauen, hoffentlich finden wir bald liebe Menschen für ihn! Ist euer Häuschen schon eingeweiht?
      Lg Kati

      Löschen
    2. Falls ihr bis zum Schluss keinen findet. Ich würde ihn sofort in Pflege nehmen. Dazu muss man nur Walter überreden. Auslauf würde er bei uns haben :-)

      Löschen
    3. Das würde ich schon probieren nur um zu sehen, ob wir das schaffen würden;) Das stimmt, bei euch hätte er es sicher voll gut! Heute abend wollte eine Dame vorbeikommen un zu sehen, ob der Balu was für sie wäre. Wenns bei der nichts wird, treffe ich mich mit http://www.blogger.com/profile/14645271312705449772 . Mal schauen! Wenn ihr den aber gerne hättet, hättet ihr natürlich absoluten Vorrang! Am liebsten hätte ich sowieso jemanden, den wir kennen!=)

      Löschen
  2. oh ja Schokonudeln sind immer was feines, die mache ich auch oft selbst (anderes Rezept). Habe sie auch schonmal einfach in Milch gekocht und gegessen ist auch Lecker, aber deine Varinate scheint auch ziemlich lecker zu sein, muss ich auch mal testen mit den Nektarinen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nudeln in Milch zu kochen, habe ich auch schon mal überlegt. Hört sich für mich auch sehr lecker an und steht auf meiner to-do-Liste=) Viel Spaß beim Ausprobieren!=)

      Löschen
  3. Schokonudeln? Wie geil hört sich das denn bitte an? Yummy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich nur bestätigen, wir fandens auch sehr lecker=)

      Löschen
  4. Hach, die gabs schon viel zu lange nicht mehr bei uns! Eigentlich dachte ich, dass ich schon alle fruchtigen Varianten der Schokonudeln kenne, aber mit Nektarinen habe ich sie tatsaechlich noch nie gegessen. Wird im Hinterkoepfchen gespeichert :o)

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe Nektarinen...und in der Kombination mit den Nudeln klingt das einfach nur himmlisch!
    wollte dir übrigens noch kurz einen Award weiterreichen, den ich heute selbst erhalten habe: http://weber-chaoten.blogspot.de/2012/08/ick-freu-mir-somein-erster-award.html

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow! Vielen Dank! Werde ganz verlegen!=) Hab mal bei dir gestöbert- du bist ja ganz schön vielseitig auf deimem Blog, da hast du den Award verdient!

      Löschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.